Der Omega-Mann

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 199

Der Omega-Mann

Beitragvon trebanator » 22. Sep 2013 09:28

Der Omega-Mann USA , 1971

Bild

Regie: Boris Sagal

Darsteller:

Charlton Heston
Anthony Zerbe
Rosalind Cash
Paul Koslo
Eric Laneuville
Lincoln Kilpatrick
Jill Giraldi
Anna Aries
Brian Tochi
DeVeren Bookwalter
John Dierkes
Monika Henreid

Handlung:

1977: Nach einem biologischen Krieg ist Robert Neville (Charlton Heston) der einzige Überlebende, der keiner Mutation unterlegen ist. Fast die gesamte Menschheit wurde ausgelöscht und die anderen wenigen Überlebenden haben sich in extrem lichtempfindliche Albinos verwandelt, die sich eine eigene Gesellschaftsform namens "Die Familie" geschaffen haben, die unter der Führung des ehemaligen Nachrichtensprechers Matthias (Anthony Zerbe) steht. Sie haben jeder Technologie entsagt und sehen in Neville einen natürlichen Feind, der noch die Methoden der vergangenen Gesellschaft nutzt, Strom, Waffen und Technologie allgemein. Neville, als Wissenschaftler nicht ganz unbeteiligt an dem Schicksal der Menschheit, wehrt sich seit nunmehr drei Jahren gegen die Familie und versucht nebenbei ein Heilmittel zu entwickeln. Eines Tages entdeckt er aber, dass es doch noch andere Menschen gibt, die noch nicht an den Folgen des Krieges erkrankt sind. Er hält es zunächst für eine Illusion, hervorgerufen durch seine totale Einsamkeit. Aber als er schließlich doch einmal von der Familie gefangen genommen wird und Lisa und Dutch (Rosalind Cash, Paul Koslo) ihn befreien können, findet er neue Mitstreiter und versucht mit ihnen nicht nur endlich ein Heilmittel zu finden, sondern will mit ihnen auch ein neues Leben außerhalb der Stadt beginnen. Aber die Familie bleibt nicht inaktiv... (Quelle: sense of view)

Meine Meinung:

Der Omega-Mann ist ein Klassiker. Nicht umsonst hat die Story bereits zwei Vorgänger und zwei weitere neuere Remakes des Stoffes. Obwohl der Omega-Mann, in der Mitte angesiedelt, auch "nur" ein Remake ist, ist die Verfilmung von Boris Sagal meiner Meinung nach mit Abstand die beste. Vincent Price und "Seine" Odyssee in Ehren, Heston's Weg durch die Post-Apokalypse ist für mich die No.1. Die wunderschöne 70'er Athmo kommt trotz der Endzeitstimmung schön zur Geltung und Action sowie Dramatik sind in der vorliegenden Variante von 1972 einfach am passendsten für die Geschichte des vermeintlich einsamen Kriegers nach der letzten Schlacht der Menschheit. Charlton Heston ist für mich hier auch die beste Besetzung, wie er in Soylent Green ähnlich gelagert bereits unter Beweis stellen durfte.

Ein Meilenstein des Kino's

Wertung: 10/10

[youtube]X-MosmUseSY[/youtube]
... He, who makes a Beast of himself , get`s rid of the pain of being a human !
trebanator
Forum Kanzler

Re: Der Omega-Mann

Beitragvon dude-1984 » 22. Sep 2013 11:37

nix anderes als 10/10

alle klone & plagiate danach , auch die vieleicht noch kommen, werden nie & nimmer diesem klassiker das wasser reichen können!
dude-1984
Die graue Eminenz

Beitragvon MiamiVIP » 22. Sep 2013 14:17

dude-1984 hat geschrieben:nix anderes als 10/10

alle klone & plagiate danach , auch die vieleicht noch kommen, werden nie & nimmer diesem klassiker das wasser reichen können!

Alles davor wie die Vincent Price Unke aber auch nicht. :mrgreen: Von mir gibts 9/10, weil ich den Film nicht rundum perfekt fand, dennoch bleibt der Omega Mann die beste Verfilmung des Stoffes bis heute.
Die Ein-Mann-Bux-Ersatz-Armee gegen komische Sehgewohnheiten. :D
MiamiVIP
Foren-Provokateur

Beitragvon horror1966 » 21. Apr 2018 18:47

Steht bei mir mit dem Original auf einer Stufe, eine tolle Verfilmung.

9/10
Heimat der Waranen Gemeinde und Illuminaten

Auch ein Aal in des Mannes Hose passt nicht gleich in jede Dose

Bild Big Brother is watching you
horror1966
El Presidente

Beitragvon OpFeRmEtZgEr » 21. Apr 2018 18:51

Ich find den Omega Mann auch Alpha.
9/10
Exakt 9x so gut wie I Äm Legendary Unke mit Wilhelm Schmitth.
Das war einer der miesesten Unken die ich je sah.
Da is selbst die Verfilmung mit Mark Dacascos n Oscar wert gegen.
Ich wette das Will Smith eigentlich noch Sex mit seinem Schäferhund hatte,es aber unter denTeppich gekehrt wurde fürs R-Rating
.
Sollte ja ursprünglich n Remake werden von Vases Noche mit de Schweineficker.
Doch da zombieähiche Epidemiepanik gerade in war in Hollywood,schrieb man nach bereits
abgedrehten Sodomiesexszenen schnell datt Drehbuch um.
Zuletzt geändert von OpFeRmEtZgEr am 21. Apr 2018 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
LIEBER ASSI ODER PROLL ALS EIN VERBLENDETES HERDENTIER DER HYPOKRITEN!!!
OpFeRmEtZgEr
Security Chef

Beitragvon horror1966 » 21. Apr 2018 18:55

Aber dennoch hat "The last Man on Earth" mit dem brillanten Vincent Price bei mir persönlich ein kleines Stück die Nase vorn.
Heimat der Waranen Gemeinde und Illuminaten

Auch ein Aal in des Mannes Hose passt nicht gleich in jede Dose

Bild Big Brother is watching you
horror1966
El Presidente

Zurück zu "Science Fiction"