Erst die Arbeit und dann

Komödien, Kriegsfilme, Western und schwer einzuordnende Filme finden hier ihren Platz

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 99

Erst die Arbeit und dann

Beitragvon DonT » 28. Sep 2013 13:20

Bild

Produktionsland: Schleswig-Holstein
Produktionsjahr: 1984
Regie: Detlev Buck
Darsteller: Detlev Buck, Ela Nitzsche, Hertha Stoffers, Hans-Jürgen Schmidt

--------

Erst die Arbeit und dann ist ein herrlich selbstironischer Film, der mit den Klischee des einfachen norddeutschen Bauern spielt. Zwischen Schweinezucht und Kühe melken lebt Gerhard Ramm ein sehr bodenständiges Leben auf einen holsteinischen Bauernhof. Doch heute Abend will er auch mal die Großstadt unsicher machen. In einem Hamburger Edelclub angekommen, lernt er gleich die Vor- und v.a. auch Nachteile einer solchen Umgebung kennen - ein Glas Wasser für 5,50 DM und nur eingebildete „Puten“. Doch bei seiner ruhigen und naiven Art verfällt ihm die schöne Chantalle doch und beide erleben einen interessanten Abend.

Ganz besonders gefällt mir, wie es Regisseur und Hauptdarsteller Buck gelingt dem Film die Ruhe, die Besonnenheit, das In-den-Tag-hineinleben, ja geradezu den Lebensgenuss des Norddeutschen einzuhauchen. Wenn es in die Großstadt geht, gibt es zwar ein paar schnelle, hektische Schnitte, aber alsbald verliert der Film wieder an Tempo, ohne jedoch auch nur eine Sekunde langweilig zu wirken.

Die Darsteller sind alles Familie und Freunde von Buck, der selbst auf einen Bauernhof aufwuchs. "Platt snacken" darf genauso wenig fehlen, wie der typisch trockene Humor. Das alles verleiht dem Streifen eine sehr authentische Note, die einfach Spaß macht.

Wenn es nach mir ginge, wäre Erst die Arbeit und dann Pflichtprogramm in norddeutschen Schulen! :D

9/10

Bild

Leider keinen Trailer gefunden, aber hier mal eine Szene, um den Humor zu verdeutlichen:

www.youtube.com Video From : www.youtube.com
Dieser Beitrag wird Ihnen präsentiert von: Sinnlosium Akut.
Bei Schnupfen und Schusswunden: Sinnlosium Akut.
Benutzeravatar
DonT
 
Beiträge: 2496
Registriert: 09.2013
Wohnort: King of Harz
Geschlecht:

Zurück zu "Diverse"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast