Rambo III

Das Forum für Tempo, Vervolgungsjagden und eine erhöhte Adrenalinzufuhr

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 391

Rambo III

Beitragvon horror1966 » 18. Sep 2013 11:15

Bild




Rambo III
(Rambo III]
Originaltitel :
mit Sylvester Stallone, Richard Crenna, Marc de Jonge, Kurtwood Smith, Spiros Focás, Sasson Gabai, Doudi Shoua, Randy Raney, Marcus Gilbert, Alon Abutbul, Mahmoud Assadollahi, Joseph Shiloach
Regie: Peter MacDonald
Drehbuch: David Morrell / Sylvester Stallone / Sheldon Lettich
Kamera: John Stanier
Musik: Jerry Goldsmith
Ungeprüft
USA / 1988

In einem buddhistischen Kloster hat Kriegsheld John Rambo endlich Ruhe gefunden. Von weiteren Kampfeinstzen will er nichts wissen. Als jedoch sein Freund Colonel Trautman in die Gefangenschaft eines sadistischen russischen Offiziers gert, verwandelt sich Rambo wieder in die berchtigte Kampfmaschine. Zusammen mit afghanischen Freiheitskmpfern entfacht er ein wahres Feuerwerk, um seinen Mentor zu befreien.


Dieser Teil ist sicherlich der härteste der ursprünglichen Trilogie, was ihm in den 90 er Jahren auch einen Eintrag in das Guinness - Buch der Rekorde als brutalster Film einbrachte. Rambo metzelt sich hier durch Afghanistan und metzelt allein fast die gesamten dort stationierten russischen Soldaten nieder. Auch hier wurde meiner Meinung nach wieder mehr Wert auf den Härtegrad gelegt, anstatt sich etwas eindringlicher mit der eigentlichen Materie zu beschäftigen.

Erstaunlicherweise erhielt der Film von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) sogar das Prädikat "Wertvoll", was ihm aber dann nach starken Protesten wieder entzogen wurde. Und das, wie ich finde, auch zu recht. Als reiner Action - Film funktioniert "Rambo III" ausgezeichnet, aber um "wertvoll" zu sein, bedarf es in einem Film wohl doch etwas mehr als reines Gemetzel. Und darauf beschränkt sich leider die hier erzählte Geschichte, die zu 90 % aus Action besteht, was einerseits natürlich für einen sehr hohen Unterhaltungswert sorgt, aber inhaltlich doch etwas dürftig erscheint.

Teilweise ist der Film doch so stark übertrieben, das er an die "Missing in Action" Filme von Chuck Norris erinnert, der es ja auch ganz locker allein mit der halben vietnamesischen Armee aufnimmt. Etwas weniger Übertreibung und Brutalität hätten dem Film sicher ganz gut getan, vor allem seiner Glaubhaftigkeit, die natürlich fast vollständig auf der Strecke bleibt. Denn ist es doch eher als realitätsfremd anzusehen, das ein einzelner Kämpfer gegen eine extreme Übermacht immer wieder einen Weg findet, diese zu übertölpeln. Hier wurde doch etwas zuviel Wert auf den berühmten amerikanischen Patriotismus gesetzt, denn gibt es doch für die Amis nichts Schöneres, als wenn einer ihrer helden den zahlenmäßig weit überlegenen Feind fast allein in seine Grenzen verweist.

Nichtsdestotrotz ist "Rambo III" ein recht kurzweilig unterhaltender Action - Kracher, der allerdings wenig realistisch ist und schon gar nicht "wertvoll". Aber für einen kurzweiligen DVD - Abend ist der Film immer bestens geeignet, denn wer auf kurzweilige Action-Unterhaltung steht, der wird hier bestens bedient.




7/10
Heimat der Waranen Gemeinde und Illuminaten

Auch ein Aal in des Mannes Hose passt nicht gleich in jede Dose

Bild Big Brother is watching you
Benutzeravatar
horror1966
El Presidente
 
Beiträge: 5319
Registriert: 09.2013
Geschlecht:

Re: Rambo III

Beitragvon trebanator » 18. Sep 2013 12:16

..... was ist das ? blaues Licht ! Was macht es ? Es leuchtet blau ! :rofl2a:
... He, who makes a Beast of himself , get`s rid of the pain of being a human !
Benutzeravatar
trebanator
Forum Kanzler
 
Beiträge: 6403
Registriert: 09.2013
Wohnort: ... in between worlds
Geschlecht:

Re: Rambo III

Beitragvon dude-1984 » 28. Aug 2015 20:02

9/10

klar der böse russe aber bleibt halt nich aus beide us-propaganda-filmschmiede (schon damals)

aus meiner sicht auch der actionreichste teil , zwar völlig abseits des machbaren aber enorm unterhaltend.
Benutzeravatar
dude-1984
Die graue Eminenz
 
Beiträge: 3493
Registriert: 09.2013
Wohnort: Buntland
Geschlecht:

Re: Rambo III

Beitragvon OpFeRmEtZgEr » 28. Aug 2015 20:17

10/10 wie alle Rambozambos!
Ich liebe diese Filmreihe und gebe denen alle 10/10
"Was ist das?"
"Es ist blaues Latex!"
"Was macht es?"
"Es kleidet blau!"
Sag ich nur!
Benutzeravatar
OpFeRmEtZgEr
Security Chef
 
Beiträge: 5503
Registriert: 09.2013
Wohnort: Inferno
Geschlecht:

Re: Rambo III

Beitragvon dr. freudstein » 28. Aug 2015 20:21

OpFeRmEtZgEr hat geschrieben:10/10 wie alle Rambozambos!
Ich liebe diese Filmreihe und gebe denen alle 10/10


da wird ja auch genau deine Figur verkörpert :mrgreen: du sollst ja in den Remakes den Titelheini spielen :lol: und du machst das auch noch gerne, einmal durch die Großstadt fegen und deine Meinung sagen :twisted:

samma Rambo III hab ich den überhaupt schon mal gesehen? Nachdem ich mir den ersten online geliehen habe, will ich jetzt ich doch ne feine Box haben mit allen Teilen. Kannte ich sonst nur aus Tee-Nager Zeiten ausm TV.
Frage nicht, was das Forum für dich tut
sondern frage dich, was DU für das Forum tun kannst
Benutzeravatar
dr. freudstein
Propaganda Minister & Popp-Ikone
 
Beiträge: 5134
Registriert: 09.2013
Wohnort: Die Film-Outlaws
Geschlecht:

Re: Rambo III

Beitragvon dude-1984 » 28. Aug 2015 20:23

abgründe tun sich auf!
Benutzeravatar
dude-1984
Die graue Eminenz
 
Beiträge: 3493
Registriert: 09.2013
Wohnort: Buntland
Geschlecht:

Re: Rambo III

Beitragvon OpFeRmEtZgEr » 28. Aug 2015 20:23

ich bin Glatzo ,der Zögling von Colonel Trauthahn! :P
Benutzeravatar
OpFeRmEtZgEr
Security Chef
 
Beiträge: 5503
Registriert: 09.2013
Wohnort: Inferno
Geschlecht:

Re: Rambo III

Beitragvon horror1966 » 31. Aug 2015 20:13

dr. freudstein hat geschrieben:samma Rambo III hab ich den überhaupt schon mal gesehen? Nachdem ich mir den ersten online geliehen habe, will ich jetzt ich doch ne feine Box haben mit allen Teilen. Kannte ich sonst nur aus Tee-Nager Zeiten ausm TV.



freudschi, du machst dich langsam aber sicher unbeliebt. :mrgreen:
Heimat der Waranen Gemeinde und Illuminaten

Auch ein Aal in des Mannes Hose passt nicht gleich in jede Dose

Bild Big Brother is watching you
Benutzeravatar
horror1966
El Presidente
 
Beiträge: 5319
Registriert: 09.2013
Geschlecht:


Zurück zu "Der Actionfilm"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron