Mary Shelley's Frankenstein

Horrorfilme aus anderen Ländern

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 82

Mary Shelley's Frankenstein

Beitragvon Dark Angel » 7. Okt 2013 08:47

Bild


Originaltitel: Frankenstein

Herstellungsland:
Großbritannien
USA

Erscheinungsjahr: 1994
Regie: Kenneth Branagh


Darsteller:
Robert De Niro
Kenneth Branagh
Tom Hulce
Helena Bonham Carter
Aidan Quinn
John Cleese
Richard Briers
Ian Holm
Robert Hardy
Cherie Lunghi
Celia Imrie
Trevyn McDowell


Inhalt:
Dr. Frankenstein (Kenneth Branagh) träumt von der Erschaffung des künstlichen Menschen. Als ihm mittels seines Lehrwissens das Experiment zu mißlingen scheint, verwirft er es. Doch die Kreatur (Robert de Niro) ist am Leben und die Ablehnung seines "Vaters" führt zu einem Rachefeldzug, bei dem Frankensteins gesamte Familie dran glauben muß. Als das Monster jedoch seine Braut ermordet, versucht er diese wieder zum Leben zu erwecken...


Meinung:
Man sieht es gleich, daß dieser Film von Kenneth Branagh verfilmt wurde, der sich hier sehr eng an die Romanvorlage von Mary Shelley hielt. Diese Version wird wohl nicht jeden ansprechen, da viele Szenen doch recht theatralischer Natur sind. Dies ist natürlich auf die Regiearbeit von Kenneth Branagh zurück zu führen, der ja mehr "Theaterdarsteller" als Filmschauspieler ist und hauptsächlich seine Bühnenerfahrung hier reinbringt.

Persönlich allerdings finde ich, daß ihm der Film gelungen ist. Er selbst, wie auch Robert DeNiro und die anderen Darsteller spielen sehr überzeugend, so das man die Geschichte des Frankensteins auch mal von einer anderen Seite sehen kann. Es ist mehr ein Drama als ein Gruselstreifen, aber dennoch. Branagh hat diesen Film gut inszeniert und er hebt sich von den anderen Frankenstein-Streifen sehr ab.
Wer diese Version noch nicht kennt, der sollte ruhig einen Blick riskieren, ich kann ihn empfehlen.
Bild
Avatar & Sig by LUIS ROYO
Benutzeravatar
Dark Angel
 
Beiträge: 182
Registriert: 09.2013
Wohnort: Dark City
Geschlecht:

Zurück zu "Horrorfilme aus dem Rest der Welt"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast