Satanas - Das Schloss der blutigen Bestie

Alle Horrorfilme aus dem britischen Königreich finden hier ihren Platz

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 121

Satanas - Das Schloss der blutigen Bestie

Beitragvon Dark Angel » 19. Sep 2013 08:43

Bild


Alternativtitel:

Maske des Roten Todes, Die
Mask of the Red Death, The
Masque de la Mort rouge, Le
Maschera del Morte Rossa, La
Satanas - Das Schloß der blutigen Bestie


Originaltitel: Masque of the Red Death, The

Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: 1964
Regie: Roger Corman


Darsteller:
Vincent Price
Hazel Court
Jane Asher
David Weston
Nigel Green
Patrick Magee
Paul Whitsun-Jones
Robert Brown
Julian Burton
David Davies
Skip Martin
Gaye Brown


Inhalt:
Nach der Geschichte von Edgar Allan Poe: Prinz Prospero (Vincent Price), ein herrschsüchtiger und grausamer Despot, beschließt, sich in seinem Schloß mit Freunden und Vertrauten einzuschließen, um so dem Roten Tod zu entgehen, der überall im Lande wütet. Zwei Bauern entläßt er nach der Folter in die Epidemie, doch einer von ihnen begegnet vor den Toren einem mysterisen Fremden, der ganz in rot gewandet ist...

Quelle:OFDB


Meinung:
Roger Corman hat mit diesem Streifen nach Edgar Allan Poe, einen ganz bizarren Streifen geschaffen. Vincent Price spielt die Rolle des sadistischen Prinzen einfach hervorragend. Corman schafft es auch hier wieder eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen die seines Gleichen sucht. Er ist und bleibt bei "Eigenregien" einfach der B-Filmkönig.

Obwohl "Satanas" mit so wenigen Mitteln gedreht wurde, strahlt der Film immer noch eine Faszination aus die selbst heute noch, nicht zu verachten ist. Die so genannten Freunde, die sich hier bei ihm den Schutz suchen, unterwerfen sich ihm vollkommen. Ein Sodom und Gomora Vergleich ist hier nicht abzustreiten.

Ein zeitloser Klassiker, den man immer wieder anschauen kann und alleine schon von seiner Optik her, immer wieder besticht....für mich ein Meisterwerk der B-Filmkunst... 8-)
Bild
Avatar & Sig by LUIS ROYO
Benutzeravatar
Dark Angel
 
Beiträge: 182
Registriert: 09.2013
Wohnort: Dark City
Geschlecht:

Re: Satanas - Das Schloss der blutigen Bestie

Beitragvon trebanator » 19. Sep 2013 09:02

.... in der Tat mit optisch wunderschönen Szenen gewürzt. Freu mich schon, ihn mal von der neuen blu ray zu sichten :)
... He, who makes a Beast of himself , get`s rid of the pain of being a human !
Benutzeravatar
trebanator
Forum Kanzler
 
Beiträge: 6399
Registriert: 09.2013
Wohnort: ... in between worlds
Geschlecht:


Zurück zu "Der britische Horrorfilm"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast