Jason X (2001)

Horrorfilme aus den USA, Süd-und Mittelamerika

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 220

Jason X (2001)

Beitragvon horror1966 » 19. Sep 2013 16:33

Bild

Jason X
(Jason X)
mit Kane Hodder, Lexa Doig, Lisa Ryder, Jonathan Potts, Melyssa Ade, Peter Mensah, Dov Tiefenbach, Todd Farmer, Chuck Chambell, David Cronenberg, Melody Johnson, Derwin Jordan
Regie: James Isaac
Drehbuch: Victor Miller / Todd Farmer
Kamera: Derrick V. Underschultz
Musik: Harry Manfredini

Eine Gruppe Archäologie-Studenten macht im Jahr 2455 einen spektakulären Fund: Auf der Erde entdecken sie in der ehemaligen Wissenschaftsbasis von Crystal Lake den eingefrorenen Körper von Jason Vorhees, dem Killer aus "Der Freitag der 13."-Serie, und bringen ihn an Bord ihres Raumschiffs. Professor Lowe hofft, für ihn auf dem Schwarzmarkt eine Menge Geld zu erhalten. Doch er und seine Crew wissen nicht, was für eine mordlustige Bestie sie sich da an Bord geholt haben. Denn was modernste Technologie aus Jason erschafft, übertrifft alles bisher Dagewesene...

Acht lange Jahre musste die Fangemeinde warten, bis nach dem sehr umstrittenen neunten Teil noch ein Nachfolger in der "Freitag der 13. Reihe" erschien. Ist man in "Jason goes to Hell" schon sehr neue Wege gegangen, was übrigens bei einem Großteil der Fans nicht unbedingt auf Gegenliebe stieß, so hat man mit "Jason X" doch einen sehr gelungenen Abschluß gefunden. Im Jahre 1980 hätte man beim Erscheinen des ersten Teils wohl nie gedacht, das es den lieben Jason Voorhees einmal ins Weltall verschlagen würde, doch der kaltblütige Killer macht halt an jedem Ort eine gute Figur. Und so verschlägt es den Titelhelden dann in das Jahr 2455, in dem er aus dem Kryoschlaf erwacht und weiter auf die jagd nach hilflosen Opfern gehen kann. Von denen gibt es auf einem Raumschiff genügend und Jason hält wieder einmal reichlich Ernte. Dies geschieht auf eine äusserst brutale und blutige Art, denn Regisseur James Isaac schöpft hier wirklich aus dem Vollen, wodurch mit "Jason X" ganz sicher einer der härtesten teile der gesamten Reihe entstanden ist.

Zugegebenermaßen muss man sich zu Beginn erst einmal an den futuristischen Look des Szenarios gewöhnen, in dem Mr. Voorhees im ersten Moment noch wie ein Fremdkörper erscheint. Doch ebenso wie er selbst gewöhnt sich auch der Zuschauer rasch an die ungewohnte Umgebung und findet mit der Zeit sogar großen Gefallen daran. Dafür ist sicherlich auch die spannende Geschichte verantwortlich, die aufgrund des eingeengten Schauplatzes auf dem raumschiff von einer fast schon klaustrophobischen Note umgeben wird. Denn ziemlich schnell fallen sämtliche Fluchtmöglichkeiten für die gejagten weg, deren Anzahl von Jason äusserst drastisch und im Eiltempo dezimiert wird. Das sorgt dann insgesamt für ein extrem temporeiches-und abwechslungsreiches Geschehen, wobei auch die Tötungsarten recht variabel gestaltet sind.

Das absolute Highlight des Filmes ist ganz sicher die Auferstehung Jasons, denn nachdem er im Prinzip wirklich tot ist, da ihm etliche Gliedmaßen und auch sein Kopf zerschossen wurden, wird er durch eine neumodische maschine wiederhergestellt. So erstrahlt er dann auch in neuem Glanz und mit einem Metallpanzer ummantelt, was ihmäusserst gut zu Gesicht steht. Man hat sich wirklich eine Menge einfallen lassen, um mit diesem abschließenden teil noch einmal frisches Blut in die Reihe hineinzupumpen und letztendlich sind die Ideen auch sehr gut umgesetzt worden. Dem Zuschauer wird ein in allen Belangen erstklassiges und futuristisches Horrorspektakel geboten, das ganzzeitig hervorragende Slasherkost bietet. Eine spannende Story und mehrere sehr harte Kills lassen das Herz eines jeden Fans in die Höhe schlagen und man bedauert es schon etwas, das dies der Abschluss einer Kultreihe ist.

"Jason X" ist ein Film, auf den zu warten sich wirklich gelohnt hat. Ein ungewohnter Schauplatz sorgt noch einmal für nicht erwarteten Schwung und streckenweise sogar humorige Passagen runden hier ein erstklassiges gesamtbild perfekt ab. James Isaac hat noch einmal dafür gesorgt, das am Ende ein echtes Highlight entstanden ist, das man sich immer wieder gern anschaut.

Fazit:

Mit "Jason X" findet die langlebigste Horrorreihe einen absolut würdigen Abschluß, den man nicht zwangsweise erwarten konnte. Ist man zu Beginn noch eher mit großer Skepsis an dieses Werk herangegangen, so ist man hinterher doch sichtlich überrascht welch gute Unterhaltung man geboten bekommt. Jason trumpft noch einmal richtig auf und tötet, was das Zeug hält. Das es dabei nicht unbedingt zimperlich zur Sache geht versteht sich fast von selbst.

8,5/10
Heimat der Waranen Gemeinde und Illuminaten

Auch ein Aal in des Mannes Hose passt nicht gleich in jede Dose

Bild Big Brother is watching you
horror1966
El Presidente

Re: Jason X (2001)

Beitragvon dude-1984 » 19. Sep 2013 19:03

10/10

irgendwie verschlägts ja jede figur mal in den weltraum & auch nich jede sollte da landen wie man an leprechaun oder den critters ja gesehen hat aber hier wars erfrischend anders und schön gorig noch dazu...passt vollstens!
dude-1984
Die graue Eminenz

Beitragvon trebanator » 20. Sep 2013 08:14

... in der Tat ein überraschend guter Jason-Teil. Bin seinerzeit mit geringen Erwartungen rangegangen und wurde sehr positiv überrascht !!
... He, who makes a Beast of himself , get`s rid of the pain of being a human !
trebanator
Forum Kanzler

Beitragvon dr. freudstein » 17. Jan 2016 18:29

Fotosatz Thailand, Hochglanz

Bild
Frage nicht, was das Forum für dich tut
sondern frage dich, was DU für das Forum tun kannst
dr. freudstein
Propaganda Minister & Popp-Ikone

Beitragvon horror1966 » 17. Jan 2016 18:35

Sag mal, zu wie vielen Filmen hast du eigentlich diese Sätze von Aushangfotos, das muss doch ein Schweinegeld kosten.

horror1966
El Presidente

Beitragvon dr. freudstein » 17. Jan 2016 18:38

hat es gekostet, zu F13 zu jedem Teil irgendwas, leider manchmal auch nur Einzelfotos
dr. freudstein

Beitragvon trebanator » 17. Jan 2016 18:48

dr. freudstein hat geschrieben:hat es gekostet, zu F13 zu jedem Teil irgendwas, leider manchmal auch nur Einzelfotos

...und die Dinger liegen nur in der Ecke rum..... wie Filme bei mir.... die ich aber so oder so anschauen kann :D
... He, who makes a Beast of himself , get`s rid of the pain of being a human !
trebanator
Forum Kanzler

Beitragvon OpFeRmEtZgEr » 17. Jan 2016 18:51

Damals waren se alle begeistert von der Bildquali der Dvd.
'N Kollege sagte damals immer"Den ham se komplett in HD gedreht" :D
Top Friday 13Th
10/10
& Kane Hodder unter der Maske ...Also alles richtig gemacht.
Find den 1.Kill fast am geilsten:)
OpFeRmEtZgEr
Security Chef

Beitragvon dr. freudstein » 17. Jan 2016 19:06

trebanator hat geschrieben:
dr. freudstein hat geschrieben:hat es gekostet, zu F13 zu jedem Teil irgendwas, leider manchmal auch nur Einzelfotos

...und die Dinger liegen nur in der Ecke rum..... wie Filme bei mir.... die ich aber so oder so anschauen kann :D

Metze, ich hab da geile Fotos hochgeladen :D
fütüsütz üs dü türkü

die liegen im Ordner, jawohl und erfreuen das Auge und ich kann überall mit angeben, liegen also nicht nur rum. Gehört nun mal zur Filmleidenschaft dazu, entweder ganz oder gar nicht 8-) und ich machs ja auch für euch, so könnt ihr euch auch dran erfreuen und braucht kein Geld für auszugeben (könnt ihr aber gerne machen, Spenden nehm ich gern)
dr. freudstein

Beitragvon horror1966 » 26. Feb 2016 18:15

So, nun habe ich die Reihe abgeschlossen und auch bei diesem letzten Teil bin ich ziemlich unschlüssig. Meines Erachtens handelt es sich auch in diesem Fall um eine kleine Mogelpackung bei der angeblich längeren Fassung, um das genau zu beurteilen, müsste ich allerdings mit der SPIO/JK vergleichen. Mir sind jedoch keinerlei zusätzliche Härten aufgefallen.

horror1966
El Presidente

Zurück zu "Der amerikanische Horrorfilm"