Der Liquidator

Das Forum für Tempo, Vervolgungsjagden und eine erhöhte Adrenalinzufuhr

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 96

Der Liquidator

Beitragvon horror1966 » 16. Feb 2018 15:54

Bild

Der Liquidator
(The Evil That Men Do)
mit Charles Bronson, Theresa Saldana, Joseph Maher, José Ferrer, René Enríquez, John Glover, Raymond St. Jacques, Antoinette Bower, Enrique Lucero, Jorge Luke
Regie: J. Lee Thompson
Drehbuch: R. Lance Hill / John Crowther / Fred A. Wyler
Kamera: Xavier Cruz
Musik: Ken Thorne
ungeprüft
Mexico / USA / 1984

George, ein Freund des Profi-Killers Holland (Charles Bronson), wurde von einem gewissen Dr. Clement Moloch, zu Tode gefoltert. Welcher schon mehr als nur ein Menschenleben auf dem Gewissen hat. Von einem Freund nimmt Holland letztendlich den Auftrag an, Moloch zu töten. Eine mörderische Jagd auf die bösen Jungs beginnt und endet in einer stillgelegten Mine...

Charles Bronson zählt auf jeden Fall zu den Darstellern, die zu Lebzeiten auf eine äußerst umfangreiche Filmografie zurückschauen konnten. Dabei geben sich sowohl mehrere Western wie auch Kriegsfilme die Klinke in die Hand, wobei der charismatische Schauspieler im Bereich des B-Actioners die größten Erfolge feiern konnte. Und so zieht sich dann auch das Thema der Selbstjustiz wie ein roter Faden durch unzählige seiner Werke, denn als wortkarger Rächer hat Bronson wahre Maßstäbe gesetzt. An erster Stelle ist hier sicherlich die "Death Wish" Filmreihe zu nennen, aber auch in etlichen anderen Filmen sorgt der sympathische Mime immer wieder auf seine ganz eigene Art für Gerechtigkeit. So auch im vorliegenden Beitrag "Der Liquidator", in dem Bronson einmal mehr im Erfolgsduo mit Regisseur J. Lee Thompson auf den Plan tritt. Er spielt den ehemaligen Killer Holland und anders als beispielsweise in der "Death Wish" Reihe ist er dieses Mal nicht persönlich betroffen, sondern tötet im Namen der Menschlichkeit. Sein Ziel ist der sadistische Dr. Moloch, der hauptsächlich in Lateinamerikanischen Staaten unzählige Menschen gequält, gefoltert und getötet hat, um die jeweiligen Regime zu unterstützen. Die Geschichte wartet in visueller Hinsicht eigentlich mit relativ wenig Härte und Action auf, aber dennoch entfacht der Film eine ungeheure Intensität, die sich auch beim Betrachter durchgehend bemerkbar macht. Das liegt hauptsächlich in der Figur des Doctors begründet, der von Joseph Maher übrigens hervorragend interpretiert wird.

Man sieht dem guten Mann die sadistischen Triebe förmlich an, denn in den Passagen in denen man Moloch bei der Arbeit "bewundern" kann, ist er mit einer schier unbändigen Freude bei der Sache. Da kann es einem schon eiskalt den Rücken runter laufen, denn die Selbstverständlichkeit mit der er bei der Sache ist löst beim Zuschauer ein starkes Gefühl des Unbehagens aus. Das wird zudem durch diverse Dialoge noch zusätzlich untermalt, in denen Moloch gewissen Teilen des Regimes seine Methoden erläutert. Die Opfer werden dabei lediglich als Subjekte bezeichnet und allein durch diesen Begriff wird die Gleichgültigkeit und Verachtung gegenüber anderem Leben ersichtlich. Obwohl in der Erzählung viele Sachen nur angedeutet werden und auch in Sachen Action gar nicht so viel los ist, wirkt "Der Liquidator" schon relativ hart. Nur spielt sich in diesem Fall das oft zitierte Kopfkino ab, denn durch die unzähligen Andeutungen und diverse auf Videokassetten festgehaltene Aussagen von Opfern entwickelt sich eine Gewaltspirale in der Vorstellung des Zuschauers, die einem ordentlich zusetzen kann.

Das mag nicht jeder so sehen, aber ehrlich gesagt verwundert es mich doch ein wenig, das dieser Beitrag bei den Bewertungen ziemlich mittelmäßig abschneidet. Natürlich ist das wie immer Geschmackssache, aber für mich persönlich zählt "Der Liquidator" zu den besten Filmen von Charles Bronson. Seine Darstellung des ehemaligen Killers ist authentisch und wurde im förmlich auf den Leib geschneidert. Ganz generell ist das dargebotene Schauspiel der Akteure als gut zu bezeichnen, allerdings sollte man keinerlei Wunderdinge erwarten. Es handelt sich eben um einen typischen B-Actioner der 80er Jahre, der meiner Meinung nach allerdings völlig zu Unrecht immer ein Schattendasein geführt hat und nie zu der Beachtung gelangt ist die er verdienen würde. Selbstverständlich ist dieser Beitrag kein filmisches Meisterwerk, aber allein schon die interessante Thematik macht ihn absolut sehenswert.

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, aber diese Produktion des Erfolgsduos Bronson /Thompson zählt zu meinen persönlichen Favoriten, wenn es um Filme von Mr. Bronson geht. Die Story funktioniert auch heut immer noch sehr gut und man bekommt ein relativ stimmiges Gesamtpaket serviert, das durchgehend interessant und spannend daher kommt. Manch einer mag vielleicht die etwas zu kurz gekommene Action bemängeln, die allerdings durch die grandios dichte Grundstimmung wieder ausgeglichen wird. Insgesamt gesehen bekommt man also einen guten Gesamteindruck, der auch durch ab und zu auftretende Logiklöcher nicht sonderlich getrübt wird.

Fazit:

Es handelt sich hier bestimmt nicht um den besten Film mit Charles Bronson, aber ich persönlich habe dieses Werk schon immer geliebt. Deshalb fällt meine Bewertung auch eher etwas subjektiv aus, wobei "Der Liquidator" aber auf jeden Fall besser ist, als manche Kritik im Netz es eventuell vermuten lässt.

8/10
Heimat der Waranen Gemeinde und Illuminaten

Auch ein Aal in des Mannes Hose passt nicht gleich in jede Dose

Bild Big Brother is watching you
horror1966
El Presidente

Re: Der Liquidator

Beitragvon horror1966 » 19. Feb 2018 16:29

Kritik ist drin.
Heimat der Waranen Gemeinde und Illuminaten

Auch ein Aal in des Mannes Hose passt nicht gleich in jede Dose

Bild Big Brother is watching you
horror1966
El Presidente

Re: Der Liquidator

Beitragvon MiamiVIP » 20. Feb 2018 01:59

Nicht der Beste Bronson, aber auch nicht der Schlechteste. Trotzdem sind die oftmals schlechten Kritiken für mich nachvollziehbar. Damals fiel der Film bei mir ebenso komplett durch, weil man einfach eher was ala Death Wish erwartet hat. Das mag teilweise auch auf den deutschen Titel zurück zuführen sein, aber auch der Gesamteindruck lässt einfach den nötigen Drive vermissen und mit zunehmender Laufzeit geht dem Liquidator auch immer mehr die Luft aus. Das Finale ist enttäuschend und die mangelnde Action die man im Grunde von einem Bronsen/Thompson Werk erwarten kann ebenso. Für die ansonsten recht interessante Story ist das einfach zuwenig. Da hat ähnliches in "Das Gesetz bin ich Ich" deutlich besser funktioniert. Jener hat zwar nicht wirklich mehr Action zu bieten, ist aber für seinen Inhalt absolut ausreichend, was man vom Liquidator nicht gerade behaupten kann, so das man es hier eher nur mit einem Durchschnittlichen Bronson zu tun hat. 6/10
Die Ein-Mann-Bux-Ersatz-Armee gegen komische Sehgewohnheiten. :D
MiamiVIP
Foren-Provokateur

Zurück zu "Der Actionfilm"